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Es wird Zeit, über die Zeit zu sprechen: Das richtige Content Timing.

Befüllt man die eigenen Social-Media-Kanäle mit Inhalten, stellt sich oft die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, um den Content unters Volk zu bringen. Das Stichwort, dem wir uns nun widmen, lautet Content Timing. Es ist also die Rede von der richtigen, bzw. besten Tageszeit, um in den unterschiedlichen Sozialen Medien die meisten Menschen zu erreichen.

Bevor wir hier zu konkreten Zeitangaben des Wann bei Social Media kommen, muss allerdings klargestellt werden, dass diese Werte lediglich aus der Mehrheit der jeweiligen Nutzer eines Sozialen Netzwerks abgeleitet wurden. Das optimale Content Timing kann also durchaus von Zielgruppe zu Zielgruppe variieren. Es ist daher wichtig, sich beim Posten immer die Persona zum Publikum vor Augen zu halten. Möchte ich beispielsweise einen Beitrag an Tätige im Bereich Gastronomie richten, weichen die Aktivitätszeiten bei den unterschiedlichen Medien aufgrund der anderen Arbeitszeit mit Sicherheit vom Durchschnittswert ab.

 

#Timing: Wann sind die besten Zeiten für Social Media?

Kommunikationskanäle gibt es viele, doch wann ist die beste Zeit zum Posten?

Eine der aktuellsten Antworten auf diese Frage liefern die Analysten der US-Seite Sprout, einer Website rund um Social Media Expertisen, die Mitte 2018 in einem Artikel die Aktivitätszeiten von über 20.000 Nutzern genauer unter die Lupe nahmen. Die Ergebnisse sind durchaus aussagekräftig und decken sich mit ähnlichen Studien, wobei die relevanten Zeiten von Medium zu Medium abweichen können. Hier also die gekürzten Ergebnisse zu den, in Österreich, relevantesten Medien:

Die beste Zeit für Facebook

  • Die besten Zeiten für einen Beitrag auf Facebook sind Mittwoch von 12:00 – 14:00 und Donnerstag von 13:00 – 14:00.
  • Der beste Wochentag für einen Post ist Donnerstag.
  • Die meisten Interaktionen und Impressionen lassen sich durchschnittlich von Montag bis Freitag 10:00-15:00 erzielen.
  • Am Samstag konnte das geringste Engagement verzeichnet werden.

Die beste Zeit für Instagram

  • Die beste Zeit für einen Instagram Post ist Mittwoch 15:00, Donnerstag um 5:00 morgens, bzw. 11:00 am Vormittag und 15:00 – 16:00 Uhr am Nachmittag sowie Freitag 05:00.
  • Donnerstag ist allgemein der beste Tag für Instagram
  • Die Größte Reichweite lässt sich durchschnittlich von Dienstag bis Freitag, 9:00 – 18:00 Uhr erzielen
  • Am Sonntag wurde das geringste Engagement verzeichnet.

Die beste Zeit für Twitter

  • Die beste Zeit für einen Tweet ist Freitag, 9:00 – 11:00 Uhr am Vormittag.
  • Freitag ist allgemein der beste Tag bei Twitter.
  • Über die ganze Woche gesehen ist jeder Tag von 10:00 – 12:00 die Zeit, wo man auf Twitter die meisten Menschen erreichen kann.
  • Am Sonntagmorgen findet ein Tweet dabei das kleinste Publikum.

 

Auch Ihre Konkurrenz wird die optimale Zeit für Soziale Medien nutzen

Man sollte sich niemals blind nach den durchschnittlich besten Zeiten bei sozialen Medien richten, sondern die Werte eher als Anregung verstehen. Mindestens genauso wichtig ist dabei beispielsweise auch, das Social-Media-Verhalten der Konkurrenz im Auge zu behalten. Tweetet ein Konkurrenzunternehmen etwa immer Donnerstagmittag, sollte ich für meinen Twitter-Beitrag lieber einen anderen Zeitraum wählen.

Wie Sie sehen, ist es zwar durchaus hilfreich, für Social Media Content das richtige Timing zu finden, aber es ist noch lange nicht alles. Der größte Nutzen lässt sich nur dann aus diesen Werten ziehen, wenn sie Teil einer ausgearbeiteten Marketing-Strategie sind, die sowohl das spezifische Verhalten Ihrer Zielgruppe, als auch das Ihrer Konkurrenz bei der Planung beachtet. Wenn Sie genau das wollen, sind Sie bei uns richtig:

marke [ text – Zeit für Inhalte, die ankommen.

 

Bildnachweise:

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Stefan Schwaiger

liest... schreibt... korrigiert... und mag... Texte. Seit 1988.

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