Storytelling

Gutes Storytelling = gutes Content Marketing

Erzähl uns doch einmal eine Geschichte! Von Kind auf faszinieren Geschichten. Storytelling begleitet uns durch das ganze Leben und fügt die gewisse Würze hinzu. Denken wir an das Geschichtenerzählen, so ist stets die Freizeit und das Vergnügen im Kopf. Dabei ist dieses Instrument so viel mächtiger als wir denken. Storytelling funktioniert auch im Marketing. Warum das funktioniert, können Sie in den nächsten Zeilen lesen.

Warum funktioniert Storytelling

Wissenschaftlich gesehen, weiß man das gar nicht so genau. Im Gegenteil, man geht eher davon aus, dass sich unsere Gehirne an das Geschichtenerzählen im Rahmen der Evolution gewöhnt haben. Es hat einfach einfach Erfolg, weil alles, was wir erzählen, stets eine Geschichte ist. Lani Peterson schreibt bei Harvard Business Publishing, dass pure Daten, z. B. in Form von Power Point Präsentation, im Hirn nicht gleich funktionieren, sondern erst in eine Geschichte umgebaut werden.

Jetzt wissen wir zwar, warum Storytelling allgemein funktioniert, aber noch lange nicht, warum es im Marketing funktionieren soll. Googelt man kurz danachsagen schon die ersten Links, dass Storytelling auch für Unternehmen angewendet werden kann. Zumindest bei mir ist schon an vierter Stelle ein Artikel, warum Storytelling im Marketing funktioniert.

Wenn Sie nicht Daten, sondern direkt eine Geschichte präsentieren, wird diese erst nicht umgewandelt, sondern direkt von den Gehirnen der Leser aufgenommen. Peterson zeigt auf, dass laut Wissenschaft hier mehrere Teile des Gehirns aktiviert werden. Das Gehirn simuliert dann, wie wenn man die Geschichte selbst miterleben würde. Das führt dazu, dass Geschichten nicht einfach nur interessant sind, sondern von unseren Köpfen direkt in eigene Erkenntnisse und Erfahrungen umgebaut werden.

Jetzt einmal kurz sacken lassen.

Was will man im Marketing eigentlich mehr? Storytelling hat die Macht, potentielle Kunden zu gewinnen. Mentorenhaft können Sie Storytelling für ihre (Content Marketing) Zwecke nutzen und Ihr Publikum von ihrer Marke überzeugen. Der Geist kann gar nicht anders, denn Wissenschaftler haben festgestellt, dass beim Zuhören von Geschichten Chemikalien wie Cortisol, Dopamin und Oxytocin in das Gehirn geschwemmt werden. Was diese Chemikalien machen, sehen Sie in folgender Infografik:

Storytelling beeinflusst das Sinn- und Meinungsbild des Menschen. Wie der Marketer Markus Gull, Storytelling Experte und selbsternannter “Story Dude” sagen würde: Am Ende gewinnt die bessere Story. Sie sollten daher auf herausragendes Storytelling von Experten setzen.

marke [ text – Unsere Stories bleiben im Kopf

 

Bildnachweise: Titelbild – Photo by rawpixel on Unsplash

Peter Färberböck

Einer der drei Gründer von marke [ text. Ein Informatiker, der den Weg zur Geschichte und den Texten gefunden hat.

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Peter Färberböck

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