Im harten Konkurrenzkampf des Tourismus ist es schwierig, sich besonders hervorzuheben. Die Dichte an Hotels ist gerade in einer Gegend wie Salzburg unglaublich hoch. Deshalb ist es äußerst wichtig, die eigene USP (Unique Selling Proposition) oder ihr Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben. Aber wie könnten Sie das machen und wie bringen Sie diese Botschaft auch an die Gäste? Content Marketing ist hier eine Antwort.

Die Seite von Tourismus Salzburg - https://www.salzburg.info/de
Die Seite von Tourismus Salzburg – https://www.salzburg.info/de

So macht schon Tourismus Salzburg vor, dass Content Marketing ein wichtiger Teil des Marketing Mix ist. Auf ihrer Seite stellen sie in einem typischen Blog-Format relevante Themen für (zukünftige) Gäste zur Verfügung, um so Aufmerksamkeit zu generieren. Salzburg kommt so durch informative Artikel in den Vordergrund. Es ist von allem etwas dabei: Von typischen “Top 10”-Listen, wie “Die Top 10 Tipps des Monats” oder “10 Gründe für eine Salzburg Reise 2018” bis zu einem Gewinnspiel, das noch dazu Informationen aus potentiellen Kunden per Feedback gewinnt.

Setzt das die ganze Tourimus-Branche als adäquates Mittel ein? Anders gefragt: Warum sollten solche Inhalte nicht im gesamten Tourismus eingesetzt werden? Wir schauen uns ein paar Beispiele an.

Nutzt der Tourismus Content Marketing? Manchmal reicht ein klares “Nein” als Antwort

Oberflächlich scheint Content Marketing im Tourismus zwar angekommen zu sein, aber tiefgehend herrscht hier noch großes Verbesserungspotential. Sieht man sich die Hotellandschaft Salzburgs an, kommt man zu einem ernüchternden Ergebnis. Kaum ein Hotel nutzt Content Marketing auf seiner Homepage. Renommierte Hotels scheinen das vielleicht nicht offensichtlich zu brauchen, können aber sehr wahrscheinlich ihre Buchungsauslastung noch weiter optimieren. Das könnten Hotelbesitzer nutzen und in diesen innovativen Bereich investieren.

Blickt man auf die bekannten Luxus- und Seminarhotels, wie das Hotel Pitter der Imlauer Hotelkette, findet man nur wenig, das auf eine Content-Marketing-Strategie schließen lässt. Dabei findet man unter dem Punkt “Unternehmen” brauchbare USPs.

Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie - https://imlauer.com/nachhaltige-unternehmensphilosophie/
Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie – https://imlauer.com/nachhaltige-unternehmensphilosophie/

So wird nicht nur mit üblichen Themen wie Gastlichkeit geworben, sondern auch mit Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit. In der heutigen schnelllebigen Welt ist dies eher selten zu finden. Das könnte man eigentlich nutzen und daraus eine Content Marketing Strategie entwickeln – sei es in Form eines Printmagazins für die Gäste oder eines Blogs.

Das Hotel Sacher setzt hingegen auf eine typische Rubrik als Blog: Aktuelle Ereignissen. In ihrem Bereich “Aktuelles” findet man Angebote, wie das Riding Dinner. Dazu darf der Festspiel-Beitrag nicht fehlen, wo Opern-Star Anna Netrebko das Singen von Verdi erklärt. Natürlich braucht es auch bisschen Geschichte, aber hier merkt man schnell, dass der “Blog” wohl zu selten mit neuen Elementen befüllt wird, denn das Jubiläum 150 Jahre Hotel Sacher war vor zwei Jahren.

Das Hotel Sacher hat gute Ansätze, aber auch hier gäbe es Verbesserungsbedarf - https://www.sacher.com/hotel-sacher-salzburg/aktuelles/
Das Hotel Sacher hat gute Ansätze, aber auch hier gäbe es Verbesserungsbedarf – https://www.sacher.com/hotel-sacher-salzburg/aktuelles/

Auch andere Traditionshotels wie der Goldene Hirsch bewegen sich hier nicht am Zahn der Zeit. Das Fünf-Sterne-Hotel hat keine Seite, die explizit Content Marketing nutzt. Wenn überhaupt, ist es nur nebenbei in Verwendung.

Es geht aber doch

Dass der Tourismus Content Marketing nutzen kann, beweist das Hotel Blaue Gans, das mit seinem Magazin Gänsehaut klug den sogenannten Jubiläumsumbau und ihren eigenen Namen nutzt. So wirkt der Auftritt nicht nur erfrischend, sondern liefert auf ihrer eigenen Blogseite auch aktuelle Informationen zum Hotel, die über reine Eigenwerbung hinausgehen.

Die Blaue Gans zeigt wie es geht - http://www.gaensehaut.eu/
Die Blaue Gans zeigt wie es geht – http://www.gaensehaut.eu/

Ihr wiederkehrendes Eigenformat “Eat and Meet” rückt beispielsweise die Kulinarik und Rezepte in den Vordergrund. Es geht auch um völlig andere Themen, wie Live-Musik in der Blauen Gans oder schlicht und einfach die Einrichtung des Hotels. In diesem anschaulichen Blog kombinieren sie geschickt ihre USP als Arthotel mit Informationen.

Content Marketing bringt Mehrwert

Tourismus Salzburg und das Hotel Blaue Gans zeigen eindrücklich, dass man mit Informationen ausgezeichnetes Content Marketing betreiben kann. So entsteht nicht nur ein Mehrwert für potentielle Gäste, sondern auch ein Schaufenster für das eigene Unternehmen. Es ist eben mehr als “nur” Werbung und so entsteht eine Möglichkeit, die eigenen Werte und das Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund zu stellen und dem Kunden zu vermitteln.

Ein gut gemachtes Magazin oder ein Blog kann auf mittlere oder lange Frist einen Löwenanteil des Marketings übernehmen und so die eigene Marke in das Bewusstsein der Gäste einschweißen. Ist das erst einmal passiert, ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zur Akquirierung von neuen Gästen oder zu einem wiederholten Besuch.

Das lässt sich auch in Zahlen belegen, denn die Website des Hotels Blaue Gans hat laut alexa.com ihren globalen Page Rank, das ist der weltweite Popularitätsrang, in den letzten drei Monaten um 20% verbessert. Dieser Anstieg mag noch wenig aussagen, aber dass sich die Anzahl der Seitenbesuche um 200% erhöht haben und die Verweildauer sich um 183% erhöht hat, sind schon starke Werte. Dadurch ist es verständlich, dass laut Hubspot mehr als doppelt so viele Unternehmen sagen, dass sich durch Content Marketing am meisten Rendite erzielen lässt – gemessen gegenüber traditioneller Werbung.

Unterschätzen Sie also niemals die Macht von Content Marketing, denn was anfänglich nur rein als Infoportal aussieht, wird nachhaltig zum wirksamen Element Ihres Marketing Mix.

 

marke [ text – Content Marketing ist unsere Spezialität