Die Nutzung von sozialen Medien. Auch die Arbeit profitiert davon.

Soziale Medien sind in aller Munde. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht soziale Medien in den Nachrichten oder zumindest allgemeines Gesprächsthema sind. Sie sind ein hervorragendes Mittel, um alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen, aber können auch für die eigene Firma eingesetzt werden – kurz: Social Media Marketing. Das ist mittlerweile ein fixer Bestandteil im Marketing Mix und bietet viele Möglichkeiten, wenn die sozialen Medienrichtig verwendet werden. Dabei geht es aber nicht nur um Sales, Leads und Kundenbetreuung. Vielmehr sind Markenbekanntheit, Verbreitung und Promotion Ihrer Inhalte und Interaktion mit Ihrer eigenen Community die wichtigsten Stichworte.

Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick, welche Vorteile soziale Netzwerke für Sie und Ihr Marketing haben können.

Social Media Marketing ist zumindest eine mittelfristige Angelegenheit

Bleiben Sie mit Ihren Erwartungen realistisch. Soziale Medien werden Ihre Firma nicht sofort in den Olymp des Internets verfrachten. Vielmehr geht es hier um eine mittel- bis langfristige Generierung von Aufmerksamkeit. Laut Buffer dauert es ungefähr acht bis zwölf Monate, bis soziale Netzwerke wirklich zum Greifen anfangen. Um immer bekannter zu werden, ist jedoch äußerst wichtig, soziale Medien auch ernst zu nehmen. Als übliches Marketing-Element braucht auch Social Media Marketing eine Strategie. Dabei steht die “Mission” Ihrer Firma am Anfang, denn diese müssen Sie auch stets vertreten. Ebenso sind ein Content-Plan (oder Redaktionsplan) sowie (SMART-)Ziele für soziale Medien unumgänglich. Am wichtigsten sind jedoch folgende W-Fragen: “Warum sollen Ihnen User folgen?”, “Was wollen Sie posten?” und “Was wollen Sie erreichen?”.

Soziale Medien Fragen

So komisch es klingen kann, es ist stets wichtig, dass Sie sich als Firma in sozialen Medien nicht verstellen. Zeigen Sie, für was Ihre Firma steht und stellen Sie sich so authentisch wie möglich dar. Keiner mag ein zu roboterhaftes Auftreten, das nur pflichtbewusst seine Agenda abarbeitet. Versuchen Sie greifbar zu sein, denn das macht eine interessante Interaktion in sozialen Medien erst aus.

Beschränken Sie sich auf die relevanten sozialen Netzwerke und hören Sie Ihren Kunden zu

Sie müssen nicht auf allen sozialen Medien vertreten sein. Beschränken Sie sich vielmehr auf die relevanten Kanäle. Ein genauer Blick auf das Zielpublikum, bzw. Ihre Personas – mehr dazu bei uns im Blog – zeigt schnell, welche sozialen Medien Ihre Kunden nutzen. Ebenso ist es oft abhängig vom Content, den Sie verbreiten wollen. Ein Foto oder ein kurzes Video ist wahrscheinlich perfekt für Instagram, aber ein längerer Text für Ihre treuen Kunden wäre wahrscheinlich falsch platziert. Es heißt also nicht, dass Sie mit Ihren Inhalten auf allen sozialen Medien vertreten sein müssen. Vielmehr sollten Sie eigentlich für jedes soziale Medium einzigartigen, besonderen Content produzieren. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

Wie Sie schon merken, geht es in diesem Artikel oft um den Kunden und auch hier steht er im Zentrum. Hören Sie Ihren Kunden zu und nutzen Sie die sozialen Medien, um Ihre Kunden zu betreuen: Das bietet eine unglaubliche Verbindungskraft. Gleichzeitig können Sie diese Nähe zum Kunden nutzen und Sie als Inspirationsquelle und Ideengeber für Ihr Marketing und Ihre Inhalte verwenden.

Machen Sie soziale Medien zu Ihrer Leidenschaft

Soziale Medien Leidenschaft

Was lesen Sie lieber? Sachliche Texte ohne Schnörkel oder Leidenschaftliche Social Media Posts, wo man merkt, dass der Autor für sein Thema brennt. Sehr wahrscheinlich ist der begeistert geschriebene Artikel spannender und ansprechender. Wenn Sie eine derartige Leidenschaft für Ihre Firmenmission mit ebenso großer Mühe in Social Media Posts umsetzen, geht automatisch das Interesse nach oben.

Neben dieser Leidenschaft sind mittlerweile auch Videos nicht mehr wegzudenken. Beispiel Facebook: Schon seit letztem Jahr schaffen es Videos den größten Anteil Ihrer Follower zu erreichen. Dabei gehen nicht nur die Impressionen nach oben, sondern auch die Interaktionsrate. Buzzsumo zeigt, dass selbst Text-Experten, wie der britische Guardian, auf Facebook mit Videos besser punkten als mit Ihren hochwertigen Artikeln. Videos sind auch perfekte Zusätze für längere Artikel. Sie können somit Ihren gewünschten Content mehrfach und immer anders an die Kunden liefern. Veröffentlichen Sie beispielsweise einen Text mit Link auf Facebook und Twitter, und setzen Sie kurz später ein passendes Foto auf Instagram ab. Ein paar Tage später rundet das Video die Social Media Coverage ab. So bekommen Sie aus einem Artikel mit Bild und Video gleich drei Social Media Posts, die allesamt frisch erscheinen.

Ganz nebenbei bekommen Sie durch Analyse Ihrer besten Social Media Posts auch noch Ideen und Hinweise für Werbekampagnen (paid content) in den sozialen Medien, die dann Ihre Reichweite noch weiter steigern.

Sie wollen soziale Netzwerke nutzen und brauchen eine Strategie oder einen kompetenten Partner zur Umsetzung? Kontaktieren Sie uns.

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